1. Alstertaler Jugend-Schnellschachturnier 2009

Am 14. November fand zum ersten Mal das Alstertaler Jugendschnellturnier U14 statt. Dieses ist ein Gemeinschaftsturnier des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums und der Schachfreunde Sasel. Die Resonanz auf dieses Turnier war mit 65 SpielerInnen außerordentlich gut, zumal am gleichen Tag auch noch ein Turnier des SKJE stattfand.
Wir traten dort mit sieben Spielern an, die von Martin Krüss betreut wurden, unterstützt von den Herren Reher, Buckow, Bloh und unserer Ronja Buckow. Später stieß auch noch Frau Werner zu uns. Also ein umfangreicher Betreuerstab! Deshalb konnte ich beruhigt an meine Aufgabe bei diesem Turnier gehen – Schiedsrichter.
Für eine Turnierpremiere war dieses Turnier sehr gut organisiert. Das Catering war ausgezeichnet, der Turnierablauf straff organisiert, so dass nicht nur mehrere Pausen eingelegt werden konnten – dieses Turnier endete 1 Stunde früher als veranschlagt!!! Ein Plus für die Organisatoren!!!
Eine hervorragende Leistung bei diesem Turnier erbrachte  Laurent Reher, der nur zwei Plätze hinter Paul Wilhelm einlief. Laurent ist Jahrgang 2002 (U8)!!!


Endstand:


Platz 22        Paul Wilhelm        
Platz 24        Laurent Reher
Platz 30        Robin Buckow
Platz 32        Robin Wendt
Platz 35        Linus Werner
Platz 36        Kilian Keetz
Platz 45        Fabian Bloh


Einen besonderen Dank geht an Ronja Buckow, die mich bei meiner Schiedsrichterarbeit unterstützt hat!
Das 1. Alstertaler Jugendschnellturnier U14 war ein Turnier, welches nächstes Jahr nicht nur eine zweite Auflage erleben sollte, sondern MUSS! Eine echte Bereicherung in der Hamburger Turnierlandschaft!

Michael Venske
(Jugendwart)